Ich habe bemerkt, dass es für die Kinder eine große Umstellung ist, wenn sie in die Schule kommen. Dies beginnt schon bei kleinen Dingen. Dazu gehören auch die Klassenzimmer Stühle. Die Sitzfläche wird sehr darüber entscheiden, wie wohl sich das Kind fühlt und welcher Lernerfolg zu beobachten sein wird.

Warum sehe ich das so?

stuhleIch habe beobachtet, dass es für die Kinder in den ersten Jahren sehr viel Mühe darstellt, ruhig und angenehm zu sitzen. Muss immer wieder die Sitzposition geändert werden, so wird darunter die Konzentration leiden. Die Schüler bekommen nicht mehr genau mit, was der Lehrer an der Tafel vermitteln will. Auch entsteht beim Pädagogen der Eindruck, dass das Kind unruhig ist und sich nicht für den Lernstoff interessiert. Dies hat dann für beide Seiten nur Nachteile. Durch die richtigen Stühle werden höhere Lernerfolge erzielt und der Lehrer muss weniger Zeit mit erziehrischen Maßnahmen verschwenden. Es bleibt somit mehr Zeit um die Fragen der Schulkinder zu beantworten und den vermittelten Stoff zu vertiefen. Ich habe bemerkt, dass dies direkte Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung haben wird. So müssen die Kinder zu Hause nicht mehr so viel Zeit damit verbringen den Lernstoff zu wiederholen. Es bleibt also mehr Zeit übrig um Freizeitaktivitäten nachzugehen.